Rita Modl / VDE
23.09.2024 TOP

VDE Bayern Tec Cruise 2024 auf dem Starnberger See: Innovation und Austausch auf höchstem Niveau

Bei bestem Spätsommerwetter erlebten die Gäste des Tec Cruise einen tollen Netzwerkabend an Board der MS Seeshaupt auf dem Starnberger See.

Der Tec Cruise 2024 des VDE Bayern e.V. war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Fachleute aus verschiedenen Branchen, Technologieenthusiasten und Entscheidungsträger nutzten die Gelegenheit, um sich über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends auszutauschen. Die Veranstaltung, die an Bord der MS Seeshaupt auf dem Starnberger See stattfand, bot eine besondere Atmosphäre für Vorträge, Networking und den direkten Dialog.


Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Bayerns Justizminister Georg Eisenreich MdL, der als Impulsgeber das Thema „KI und Legal Tech – Chancen und Risiken“ behandelte. In seinem Vortrag legte er den Schwerpunkt auf die Herausforderungen bei der Digitalisierung des Justizministeriums und im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Vor allem der Umgang mit Urheberrechten – etwa bei der Nutzung von KI-Technologien wie ChatGPT – und die Frage, aus welchen Quellen KI-Systeme ihre Daten beziehen, seien zentrale Themen, mit denen man sich in Zukunft intensiv auseinandersetzen müsse.
Im Anschluss an die Fragerunde mit Staatsminister Eisenreich bot Dr. Martin Hieber, CTO der VDE-Gruppe, einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des VDE. Er wies darauf hin, dass der VDE derzeit ein „AI Trust Label“ entwickelt, das industrieweit zur Zertifizierung von KI-Systemen verwendet werden kann.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich bei erstklassigem Essen und herrlichem Ausblick untereinander vernetzen und hatten zudem die Gelegenheit, in informeller Atmosphäre direkt mit dem Justizminister ins Gespräch zu kommen. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte die Band „White Eagles Pushies“, die bereits in den Vorjahren für beste Stimmung gesorgt hatte.
Ein besonderer Moment der Tec Cruise war die Begrüßung neuer Unternehmensmitglieder in der VDE Bayern Community durch den Vorsitzenden des VDE Bayern, Klaus Bayer, gemeinsam mit CTO Dr. Martin Hieber. Neu dabei sind: 

  • Helsing GmbH                        
  • Universität Bayreuth Bayer. Zentrum f. Batterietechnik    
  • Technologiecampus Plattling                
  • AI-Charge Technologies GmbH                
  • IC-Direct GmbH                        
  • NIUN Veritatis GmbH                    
  • mITSM GmbH
  • Allnet GmbH

Am selben Abend verabschiedete Klaus Bayer auch Peter Rief, den bisherigen Leiter des VDE Bayern, der nach fünf erfolgreichen Jahren zum 30. September den VDE verlässt. Klaus Bayer würdigte Riefs großes Engagement, insbesondere bei der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate, der Gewinnung neuer Mitglieder und der Etablierung des VDE als feste Größe in Bayern.
Die Vorfreude auf die nächste Tec Cruise 2025 ist bereits groß – dann wird die Veranstaltung in Regensburg auf der Donau stattfinden.

Impressionen 2024

Wir danken unseren Partnern