Der Umbau unserer Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Mobilität ist in vollem Gange. Zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte haben gezeigt, wie eine, von dezentraler und regenerativer Erzeugung geprägte Energieversorgung effektiv und wirtschaftlich gestaltet und sicher betrieben werden kann. Es war nun an der Zeit, die Erkenntnisse und Lösungen aus diesen Vorprojekten zusammengefasst und aufbereitet in die Breite zu tragen, um die Energieversorgung neu zu denken!
Mit seinem VDE Bayern Online Fachforum „Planung zellularer Energiesysteme“ stellte die gleichnamige Arbeitsgruppe im VDE ETG Fachausschuss „Zellulare Energiesysteme“ am 23. Februar 2021 den Stand der Themenbearbeitung vor und bot die Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch. Der Blick in die Teilnehmerliste bestätigte die Zielsetzung, dass sich Wissenschaftler, Fachleute und Spezialisten aus Forschung und Entwicklung, aus Wirtschaft und Industrie, aus Energieversorgungsunternehmen sowie den Verbänden zu diesem Anlass miteinander vernetzten und diskutierten.
"Wir freuen uns über das positive Feedback zu diesem VDE Bayern Online-Fachforum mit knapp 100 Anmeldungen und wichtigen Impulsen aus dem VDE Nordbayern. Zunächst als Präsenzveranstaltung vorgesehen, „funktionierte“ das Konzept auch als virtuelle Veranstaltung und steht damit als gelungenes Beispiel für die Stärke des VDE und seiner ehrenamtlichen Expertinnen und Experten in den Fachgesellschaften und Bezirksvereinen: Wir sind der neutrale, technisch-wissenschaftliche Partner für Forschung, Industrie, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft!", so Peter Rief, Leiter des VDE Bayern in seinem Schlusswort.
Inhalte und Referenten
Im ersten Teil standen die Themen, die eine Transformation heutiger Energiesysteme hin zu einem zellularen Verbund theoretisch beschreiben, im Focus: